WoW zeigt CAS System Unable to Initialize ClientHandler an - was kann man tun?

WoW zeigt CAS System Unable to Initialize ClientHandler an - was kann man tun? (1)

Mit dem Release des Vorbereitungspatches für WoW: Dragonflight tauchen bei einigen WoW-Spielern wieder altbekannte Fehlermeldungen auf, unter anderem der folgende WoW-Fehler "CAS System Unable to Initialize ClientHandler". Was lässt sich von eurer Seite tun, wenn euch dieser Fehler in einem Fenster angezeigt wird? Wir haben Lösungsvorschläge für euch gesammelt.

Ein neuer WoW-Patch, insbesondere dann, wenn der so umfangreich ist, wie der Vorbereitungspatch für eine Erweiterung, hat immer das Potenzial, Fehlermeldungen zu produzieren, die man zuvor noch nicht gesehen hat. Und so ist es auch mit dem Pre-Update für WoW: Dragonflight. WoW Patch 10.0 hat einige WoW-Fans mit der folgenden Meldung belästigt: "CAS System Unable to Initialize ClientHandler" und manchmal hängt da auch noch "initialization error: failed to create storage component" dran. Was kann man da tun?

CAS System Unable to Initialize ClientHandler

Der Fehler selber sagt nicht viel aus, der Teil danach, sofern euch einer angezeigt wird, ist interessant. Im obigen Fall scheint es damit zu tun zu haben, dass der Client nicht genug Platz auf der Festplatte findet - und das berichteten in der Vergangenheit auch schon viele WoW-Fans. Sie schoben ein paar Daten hin und her, und schon funktionierte der Spielstart.

Sorgt das nicht für die Behebung des Problems, dann kann es sein, dass der Battle.net-Client sich einbildet, dass er nicht die benötigten Rechte hätte, um Daten unter eurer Windows- oder Mac-Anmeldung zu verändern - etwas, was natürlich unabdinglich ist, wenn ihr einen Patch für ein Spiel herunterladet. Die Hilfe-Artikel bei Blizzard selbst geben euch dann einige Hinweise, was ihr in dem Fall tun könnt. Dabei handelt es sich übrigens nicht um eine Schritt-für-Schritt-Anweisung, sondern um mehrere Dinge, die ihr erledigen könntet, um WoW zum Laufen zu bekommen!

Windows

  • Sekundären Login aktivieren
  • Spiel als Administrator ausführen
  • Schreibgeschützte Einstellungen für den WoW-Ordner deaktivieren
  • Löscht den Ordner "Indices" im Ordner "World of Warcraft\data"
  • Scannt und repariert das Spiel
  • Erstellt ein neues Administrator-Benutzerkonto

Mac

  • Berechtigungen für freigegebene Ordner reparieren
  • Disk-Berechtigungen reparieren
  • Berechtigungen für den Anwendungsunterstützungsordner reparieren
  • Scannt und repariert das Spiel
  • Erstellt ein neues Administrator-Benutzerkonto

Manchmal hilft auch das nicht?

Die WoW-Community bei Reddit hat noch einen anderen Lösungsansatz, für den Fall, dass ihr nicht zur Ultima Ratio greifen möchtet, was die Deinstallation und Neuinstallation von World of Warcraft wäre. Folgendes hat vor sechs Jahren (2016) zumindest bei Warlords of Draenor geholfen. Wir haben die Beschreibung weiter unten angepasst, weil das Layout des Battle.nets zwischenzeitlich geändert wurde.

  1. Öffnet den Battle.net-Launcher.
  2. Wählt eure "World of Warcraft"-Installation aus, die Probleme bereitet, klickt mit der linken Maustaste auf das Zahnrad mit "Optionen" gleich rechts neben dem Aktualisieren- oder Starten-Button, und wählt "Spieleinstellungen".
  3. Markiert unter "World of Warcraft" das Kästchen "Zusätzliche Befehlszeilenargumente".
  4. Gebt in die leere Zeile, die erscheint, "-uid wow_engb" (ohne Anführungszeichen) ein und klickt auf "Fertig".
  5. Startet das Spiel.

Quelle: Buffed